Hasenfarm-webdesign
Image default
Essen und Trinken

Mega Hype um Calypso-Limonade

In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Marke Calypso eine Nische im Bereich der kohlensäurefreien Getränke gefunden hat und warum die Brand hierzulande gerade einen mega Hype erlebt.

Seit 1999 stellt das Unternehmen aus Milwaukee, Calypso-Limonade her. Das haltbare Getränk gibt es mittlerweile in fast 20 Geschmacksrichtungen und wird international verkauft. Das 1985 gegründete Unternehmen King Juice wurde 2017 verkauft, und David Klavsons hat die Rolle des CEO übernommen. 

Calypso-Getränke ohne Kohlensäure – Limonaden, Limetten und “Teamonaden” – sind der größte Teil des Geschäfts. In den letzten Jahren hat sich das Wachstum der Marke Calypso fast verdoppelt, und das Interesse an den zuckerfreien Varianten wächst. Jetzt, da die Marke international expandiert, hat das Unternehmen einen Vertrag mit Refresco in Frankreich unterzeichnet, um eine Produktionslinie speziell für Calypso in Europa aufzubauen. In Deutschland kann man die Calypso-Limonade bei dessertboxen.de kaufen.

Klavsons, ein gebürtiger New Yorker mit beruflichen Stationen bei Pepsi Co. und Glanbia Performance Nutrition, spricht darüber, wie eine Marke aus Milwaukee ihre Nische im Bereich der kohlensäurefreien Getränke findet und wie es mit der Produktlinie weitergeht.

Was ist die Geschichte hinter Calypso Limonaden?

Calypso gibt es seit etwa 21 Jahren, King Juice Company seit 1985. Tim Kezman ist der Gründer, und er arbeitet immer noch bei uns. Er hat einfach beschlossen, dass es an der Zeit war. Ich kannte das Geschäft ein wenig aus der Ferne, und ich kannte Tim. Ich habe mit ihm Geschäfte gemacht, als ich bei Glanbia Nutrition tätig war und er Isopure (mit)verpackte.

Im November bin ich seit etwa vier Jahren in diesem Geschäft. Mason (Wells), eine Private-Equity-Firma aus Milwaukee, kaufte das Unternehmen und holte mich an Bord, um das Geschäft zu führen. Es war ein Unternehmen, dem es gut ging, eine großartige Marke und ein großartiges Produkt, es fehlten nur die Investitionen und die Skalierung, die es für ein Wachstum brauchte. Genau das haben wir getan. Es hat wirklich funktioniert. Nach dem ersten Jahr waren wir um 33 % gewachsen.

Dies ist eine der aufregendsten Aufgaben, an denen ich je beteiligt war, die mir am meisten Spaß gemacht hat, aber auch eine der größten Herausforderungen.

Wo werden die Calypso-Getränke vertrieben?

National in den USA und international in über 30 Ländern. … International haben wir erheblich expandiert, wir konnten die Marke in all diesen Ländern erhalten. Die Marke ist vor allem im Vereinigten Königreich, in Teilen der EU, im Nahen Osten und in Australien sehr beliebt.

Sie hat Kunden in der ganzen Welt gefunden. Wir haben die Geschmacksrichtungen, die wir anbieten, erweitert. … Dann sind wir zu einer Light-Linie übergegangen. Wir sind ein Produkt mit vollem Zuckergehalt, ein erlaubter Genuss, aber wir wussten auch, dass es einen Verbraucher gibt, den wir mit dem zuckerfreien Teil des Geschäfts ansprechen wollen.

Was verwenden Ihre zuckerfreien Optionen zum Süßen der Getränke?

Sucralose. Es ist wirklich schwierig, eine gut schmeckende (zuckerfreie) Limonade herzustellen. Wenn man an Limonade denkt, denkt man an Zucker und Zitronen. Süß und säuerlich.

Zum Vergleich: Etwa 25 % der Kategorie kohlensäurehaltiger Erfrischungsgetränke sind zuckerarme oder zuckerfreie Getränke. Das ist nicht so viel, wie Sie denken, denn 75 % sind zuckerhaltige Getränke. Bei Limonaden beträgt der Anteil (mit und ohne Zucker) nur 10 %. Es gibt einen Grund dafür: Es ist schwer, etwas herzustellen, das gut schmeckt, keinen Kohlensäuregehalt hat und eine Limonade ist. Wir haben ein Jahr lang an der Formulierung des (zuckerfreien) Produkts gearbeitet.

Auch wenn die Limonaden hier ihren Anfang nahmen, wo ist das Produkt am beliebtesten?

Die Marke wurde zunächst in unabhängigen Geschäften auf der ganzen Straße verkauft. Lange Zeit dachte man, sie sei nur etwas für die Märkte in den Innenstädten. Unsere Untersuchungen haben das Gegenteil bewiesen. …Wir haben den Vertrieb ausgeweitet. Wir sind in so gut wie allen großen Ketten vertreten, einschließlich Kroger und Safeway. Wir haben gerade eine Regalplatzierung bei Walmart erhalten, was eine große, große Sache ist.

Im Nordosten hatten wir einen sehr geringen Vertrieb. Wir haben Big Geyser als Vertriebspartner in New York City gewonnen, und das hat unser Geschäft erheblich gesteigert. … Wir haben die Zahl unserer Mitarbeiter etwa verdreifacht, ein großer Teil davon in unserem Werk in Milwaukee.

War es der Geschmack, die Nachhaltigkeit oder etwas anderes, das Sie dazu brachte, Glasflaschen zu verwenden?

Im Glas schmeckt alles besser, vor allem die Limonade mit der Zitronensäure und dem Zitronenkonzentrat. Zitrone schmeckt immer besser aus Glas, und das Produkt war schon immer in einer Glasflasche. Alle Untersuchungen haben uns gezeigt, dass die Verbraucher genau das wollen, und dann kommt noch der Gedanke der Nachhaltigkeit hinzu. Unsere Verpackung ist vollständig recycelbar, und es gibt kein Plastik.

Zitrusfrüchte haben in einigen Regionen unter dem Klima und anderen Problemen gelitten, die die Erzeuger betreffen. Woher beziehen Sie Ihre Zitrusfrüchte?

Wir beziehen sie aus Südamerika, hauptsächlich aus Brasilien. Bei den Zitronen, die wir beziehen, hatten wir bisher keine Lieferschwierigkeiten. Wir beziehen auch andere Elemente, wie Zellstoff aus Kalifornien, und alle Elemente dieser Lieferkette sind in Ordnung. Unsere größte Herausforderung in diesem Jahr war die Fracht.

Haben Sie einen Lieblingsgeschmack oder eine ungewöhnliche Geschmacksrichtung, die Sie den Leuten gerne vorstellen?

Es gibt zwei Produkte, die ich liebe und die auf der Liste weiter unten stehen, die aber, ehrlich gesagt, dreistellige Zuwachsraten haben. Das eine ist eine Gurkenlimonade, die fantastisch ist. Das andere ist Jamaica, ein Hibiskusprodukt, das ein wenig würzig ist. Das hat sich sehr, sehr gut entwickelt. Diese stehen ganz oben auf meiner Liste. Außerdem gibt es Pink Guava, Grape Berry und Coral Blast, die sehr gut laufen.

Island Wave war das allererste neue Produkt, das wir eingeführt haben, als wir das Geschäft übernommen haben, und es hat sich von nichts zu einem der fünf meistverkauften Produkte entwickelt. Wir sind dabei, ein leichtes, zuckerfreies Island Wave zu formulieren, und das ist eine Art frühe Pressemitteilung. Ich habe es gerade diese Woche probiert.